Filme von der Küste

Verfilmungen & Dokumentationen

<     >
 
Filme von der Nordsee: Das Raetsel der Sandbank

Das Rätsel der Sandbank

Produktionsjahr: 1984
Drehbuch: Christoph Mattner
Regie: Rainer Bold
Erschienen bei ard-video.de

4 DVDs, Laufzeit ca. 500 Min.

1984, der Quotenkampf mit privaten Fernsehsendern war noch nicht ausgebrochen und Filmgeschichten durften sich noch langsam entwickeln, statt von einer Actionszene zur nächsten zu hetzen, entstand unter Federführung von Radio Bremen im norddeutschen Wattenmeer diese zehnteilige Verfilmung von Erskine Childers Erfolgsroman Das Rätsel der Sandbank.

Die Handlung: Das 20. Jahrhundert ist gerade angebrochen, die politischen Spannungen in Europa nehmen zu, und zwischen Deutschland und England hat ein Wettrüsten um die beste Flotte begonnen. Misstrauisch beobachtet von der deutschen Marine und dem undurchschaubaren schwedischen Kaufmann Dollmann kreuzen die beiden Engländer Carruthers und Davis auf der kleinen Jacht Dulcibella durch das norddeutsche Wattenmeer und geraten dabei immer tiefer in den Strudel geheimnisvoller Ereignisse. Davis lässt sich von Dollmans Yacht Medusa durch das ostfriesische Watt lotsen und kommt dabei fast ums Leben. Macht Dollmann gemeinsame Sache mit den Deutschen gegen England, und setzt er seine Tochter Clara, in die sich Davis verliebt hat, als Werkzeug ein?

Was als harmloses Segelabenteuer beginnt, führt bald in die Welt der internationalen Spionage. Unter Einsatz ihres Lebens gelingt es den beiden Freunden, das Rätsel der Sandbank zu lösen. Zugleich ist es die Geschichte einer nicht immer einfachen Seglerfreundschaft und der Liebe zu einer mysteriösen Frau.

Die Stimmung der literarischen Vorlage und die Charaktere sind gut getroffen, so dass mich der Kauf nicht gereut hat, auch wenn sich der Autor des Drehbuchs einen für mich wenig plausiblen anderen Schluss ausgedacht hat.

top

Filme von der Nordsee: Auswandererschiff

Windstärke 8 – Das Auswandererschiff

Produktionsjahr: 2005
Regie: Dominik Wessely, Arne Sinnwell,
und Gabriele Wengler
Erschienen bei ard-video.de

2 DVDs, Laufzeit ca. 258 Min.

Millionen von Auswanderern haben im 19. Jahrhundert den beschwerlichen und gefährlichen Weg über den Atlantik gewagt. Wie damals überqueren in dieser hier auf zwei DVDs vorliegenden sechsteiligen ARD-Reihe vierzig Menschen auf dem Traditionssegler Bremen den Atlantik. Startpunkt ist Bremerhafen, das Ziel New York. Authentizität wird groß geschrieben, und die Bedingungen der Reise entsprechen denen, die die Auswanderer vor 150 Jahren vorfanden: nasse Leinenhemden, karge Küche und wenig Freiraum – zugleich aber Abenteuer und die Verwirklichung ihres Lebenstraums.

top

Nordfriesland in der Vergangenheit

Nordfriisk Instituut (Hg.)

Nordfriesland 1864 bis 1955

DVD, ca. 70 Min.
Sprachen: Deutsch / Friesisch / Dänisch
Saeculum Verlagsgesellschaft 2009

ISBN 978-3-940966-02-5

In alten Filmaufnahmen aus den Jahren 1864–1955 wird die Geschichte Nordfrieslands und des ehemaligen Kreises Tondern erzählt: Arbeit, Alltag, Freizeit und Tradition werden in den Aufnahmen aus Husum, Tönning, St.-Peter-Ording, Pellworm, den Halligen, Sylt, Tønder, Rømø und Højer wieder lebendig.

Die erste Auflage dieser DVD aus dem Jahr 2005 enthielt einen Fehler, der bei manchen DVD-Spielern dazu führte, dass das Bild an einer Stelle mitten im einen Interview stehen blieb und per Hand wieder gestartet werden musste; bei anderen setzte sich der Film nach einem kurzen Aussetzer von selbst fort. Mit der Auflage aus dem Jahr 2009 wurde der Fehler behoben.

top

Nordfriesland in der Vergangenheit

Träume am Meer – Der Maler Emil Nolde

DVD, ca. 75 Min.
Sprecher: Axel Milberg und Siegfried Kristen
Musik: Detlef F. Petersen
Sprachen: Deutsch / Dänisch / Englisch / Französisch

Bezugsquelle: Nolde Stiftung Sebüll

Emil Nolde wollte nie gefallen. Seine Malerei sollte ursprünglich sein, die Intensität des Augenblicks in Farbe übersetzen. Der Film von Wilfried Hauke erzählt, zum Teil in historischen Schwarz-Weiß-Aufnahmen und zum Teil mit Schauspielern nachgestellt, die Lebensgeschichte von einem der wichtigsten Maler des Expressionismus.

Es handelt sich um den Film, der im Besucherzentrum der Nolde Stiftung in Seebüll gezeigt wird. In einem 15-minütigen Extrabeitrag auf dieser DVD führt der Direktor der Stiftung Manfred Reuther durch Noldes Sebüll und das Wohnhaus des Künstlers, das vom 1. März bis zum 30. November für Besucher geöffnet ist.

top down

Andere Regale


Filme und Literaturverfilmungen von der Nordsee