Bücher von der Küste

Theodor Storm

<     >

Falls im stationären oder Online-Buchhandel vergriffen sind die meisten der hier
vorgestellten Bücher antiquarisch bei zvab.com erhältlich

 
Bücher aus Nordfriesland: Theodor Storm, Gesammelte Werke I

Theodor Storm

Gesammelte Werke in zwei Bänden, Bd. I

Frühe Erzählprosa und Novellen
1.136 Seiten, geb. mit Schutzumschlag
Artemis & Winkler, 2000

ISBN: 978-3-538-06851-3

Geschichten von der ‘grauen Stadt am Meer’, ihren Patriziern, ihren ‘kleinen Leuten’ und deren Ränken und Nöten. Storm schreibt Familiengeschichten, zarte Geschichten von beginnender Liebe und Geschichten von lebenslanger Gemeinschaft. Anders als viele seiner Zeitgenossen ist er – so sagen die Literaturkritiker – kein volkstümelnder Neo-Romantiker, sondern steht ganz in der Realität des Zusammenpralls der alten mit der neuen Zeit.

Eine hervorragend editierte Ausgabe und bezogen auf den Umfang ein ausgesprochen günstiger Preis (€ 24,90 im Herbst 2008). Wer mag, kann sie auch zum doppelt bis vierfachen Preis als Dünndruckausgabe in Leinen oder Leder erwerben.

top

Bücher aus Nordfriesland: Theodor Storm, Gesammelte Werke II

Theodor Storm

Gesammelte Werke in zwei Bänden, Bd. II

Späte Novellen, Märchen, Spukgeschichten, Gedichte und Prosa
1.192 Seiten, geb. mit Schutzumschlag
Artemis & Winkler, 2000

ISBN: 978-3-538-06852-0

Mit diesem zweiten Band, der auch seine letzte und bekannteste Erzählung Der Schimmelreiter beeinhaltet, liegt das Werk des Dichters der ‘grauen Stadt am grauen Meer’ vollständig vor. Und wie schon zu Bd. I bemerkt: exzellent editiert und bezogen auf den Umfang ausgesprochen preiswert. Auch hier gibt es für Bibliomane eine Dünndruckausgabe in Leinen und Leder.

top

Bücher aus Nordfriesland: Theodor Storm, Der Schimmelreiter

Theodor Storm

Der Schimmelreiter

112 Seiten, br.
Fischer Taschenbuch, 2003

ISBN: 978-3-596-15982-6

Nationalepos Nordfrieslands wird dieses 1888 erschienene, letzte und bedeutendste Werk Theodor Storms über das tragische Scheitern des Deichgrafen Hauke Haien an der Gewalt der See oft genannt. Unzählige Einzelausgaben vom Schimmelreiter sind erschienen und in viele Sprachen der Welt übersetzt worden. Dies ist eine der vielen Taschenbuchausgaben.

top

Bücher aus Nordfriesland: Theodor Storm / Jens Natter, Der Schimmelreiter

Theodor Storm / Jens Natter

Der Schimmelreiter

Eine Graphic Novel nach
Theodor Storms Schimmelreiter
100 Seiten, gebunden.
Boyens Verlag, Heide 2014

ISBN: 978-3-8042-1403-3

Und hier ‘Storms Schimmelreiter für Einsteiger’, wenn man so will. Die Geschichte vom Aufstieg und Scheitern des Deichgrafen Hauke Haien, der bei einer Sturmflut an der Nordseeküste sein Leben hergibt, weil sein ehrgeiziges Deichprojekt gescheitert ist, wird hier in Comicform als Graphic Novel erzählt. Die handkolorierte Interpretation der Novelle ist, schreibt der Verlag, als Ergänzung der literarischen Vorlage zu verstehen. Dabei verwendet der Zeichner Jens Natter fast ausschließlich Originalzitate aus Storms Werk und behält den chronologischen Ablauf bei.

top

Bücher aus Nordfriesland: Theodor Storm, Spukgeschichten

Theodor Storm

Mondschein über dem Deich

Spukgeschichten und Märchen

288 Seiten, 24×16 cm, geb.
Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2011

ISBN: 978-3-596-85472-1

Die Geschichte vom Schimmelreiter findet sich auch in der Sammlung Mondschein über dem Deich aus dem Fischer Verlag. “Unheimliche Träume, Nachrichten aus dem Jenseits, düstere Vorahnungen – der Dichter Theodor Storm wusste ganz genau, wie man eine anständige Spukgeschichte erzählt und war berühmt dafür, abends am Kamin noch dem verstocktesten Realisten eine Gänsehaut zu verpassen”, sagt der Herausgeber, der den Band vom jungen Illustrator Jonas Lauströer wunderbar gruselig hat illustrieren lassen.

Vom Schimmelreiter abgesehen, findet man in ihm noch die Geschichten Die Regentrude, Der Spiegel des Cyprianus, Am Kamin, Der kleine Häwelmann, In Bulemanns Haus und Hinzelmeier.

top

Bücher aus Nordfriesland: Karl Ernst Laage, Mit Storm auf Schritt und Tritt

Karl Ernst Lage

Mit Storm auf Schritt und Tritt

100 Seiten, br.
Boyens Buchverlag, Heide 2006

ISBN: 978-3-8042-1198-8

Ein Reisebegleiter durch Husum und Nordfriesland, der zu Spaziergängen und Rundfahrten zu bekannten und unbekannten Stätten einläd, die in Storms Leben und Werk eine Rolle gespielt haben. Der Autor Prof. Dr. Karl Ernst Lage ist Gründer des Storm-Museums in Husum und Ehrenpräsident der Storm-Gesellschaft.

top

Bücher aus Nordfriesland: Der wahre Schimmelreiter

Paul Barz

Der wahre Schimmelreiter

255 S. mit achtseitigem Bildteil, geb.
Verlag Convent, 2000

ISBN 978-3-934613-07-2

Bei einem ‘Nationalepos’, als was Der Schimmelreiter oft bezeichnet wird, stellt sich die Frage nach der Übereinstimmung von dichterischer Freiheit und historischer Genauigkeit, aber auch die Frage nach Storm als Mensch und Dichter: Wer war dieser Mann? Wie ist das Land, das ihn geprägt hat?

Nicht nur über Storms Schimmelreiter lernt man hier etwas, sondern auch über seinen Autor und die Geschichte des Deichbaus in Nordfriesland. Paul Barz geht der Novelle ‘auf den Grund’. Er deutet sie neu, bringt dem Leser den Dichter Theodor Storm näher und macht ihn mit einem wichtigen Stück nordfriesischer Geschichte vertraut. Ein Buch, das, da mag ich dem Klappentext nicht widersprechen, literarisches und intellektuelles Lesevergnügen zugleich ist.

top down

Andere Regale


Bücher von der Nordsee: Theodor Storm