Fotoimpressionen

Ein Ausflug von Tönning ins Dithmarscher Land

>

Karolinenkoog, ehemaliges Fährhotel, © 2016 Juergen Kullmann

Seit fast zwei Jahrzehnten, stelle ich nach dem Frühstück fest, sind wir regelmäßig ‘hier oben’, und noch immer habe ich keine Fotos von der Lundener Kirche und den Grabsteinen auf dem Geschlechterfriedhof. Die Sonne lacht, also warum schwingen wir uns nicht auf die Drahtesel?

Auf geht’s, über die Eiderbrücke gelangen wir ins Heilige Römische Reich Deutscher Nation. Links hinter dem Bistro am Südrand der Brücke führt ein Pfad bergab in den Karolinenkoog, vorbei am ehemaligen Bahnhofshotel am Ende der einstigen Bahnlinie von Heide nach Karolinenkoog. Wenn die Dampffähre nach Tönning bei Eisgang im Winter ausfiel, konnten die Passagiere in ihm übernachten. Dass es sich bei dem hier abgebildeten, in den letzten Jahren renovierten Gebäude um selbiges handelt, ist allerdings nur eine Vermutung.


Ferienhaus Uns Huus in Tönning — Ein Ausflug ins Dithmarscher Land
Foto © 2016 Jürgen Kullmann