Fotoimpressionen

Mit Theodor Storm durch Husum

<      >

Husum, Wohnhaus Storm Süderstraße, © 2017 Juergen Kullmann Husum, Wohnhaus Storm Süderstraße, © 2017 Juergen Kullmann

Aufgrund seiner unversöhnlichen Haltung gegenüber Dänemark entzog 1852 der dänische Schleswigminister dem Advokaten Theodor Storm die Zulassung als Rechtsanwalt, worauf dieser eine Anstellung im Kreisgericht von Potsdam und später als Richter am Kreisgericht im zu Preußen gehörigen thüringischen Heiligenstadt annahm. Nach der Niederlage Dänemarks im deutsch-dänischen Krieg zog er als Landvogt in seine Heimatstadt zurück und bewohnte er nach seiner ‘Rückkehr aus der Verbannung’ mit seiner Frau Constanze das oben abgebildete Haus in der Süderstraße 12. Constanze starb hier 1865 nach der Geburt ihrer Tochter Gertrud.


Ferienhaus Uns Huus in Tönning — Mit Theodor Storm durch Husum
Foto © 2017 Jürgen Kullmann