Ein Spaziergang durch Husum

Mit Theodor Storm durch seine Stadt | 1817

<      >
Geburtshaus von Theodor Storm am Markt von Husum, © 2019 Juergen Kullmann

Am 14. September des Jahres 1817 wird gegen Mitternacht im Haus Markt Nr. 9 während Donner grollen und Blitze zucken Hans Theodor Woldsen Storm geboren.

Die Kirchenbücher werden als Geburtstag den 15. September nennen, doch die Mutter besteht darauf, dass ihr Sohn am 14. September das Licht der Welt erblickt hat, und dieser sich dem später mit dem trefflichen Argument anschließen, dass sie “es doch am besten wissen müsste”, an. Ein Ereignis, dass den Stadtvätern von heute ein Plakette an der Hausfront wert ist. Doch damals hat das Haus wohl noch etwas anders ausgesehen.


Stadtrundgang durch Husum mit Theodor Storm – Geburtshaus am Markt
© 2019 Jürgen Kullmann