Ein Spaziergang durch Tönning

Das ehemalige Rathaus und Landratsamt

<      >

Ehemaliges Landratsamt, Tönning, © 2020 Juergen KullmannJustitia auf ehemaligem Landratsamt, Tönning, © 2020 Juergen Kullmann

Zwei Häuser rechts der Wasserberg Apotheke steht am Markt 13 das ehemalige Rathaus und Landratsamt. Im Jahr 1615 erwarb die Stadt Tönning das damals hier stehende Gebäude und nutzte es – die Justitia auf dem Dach weißt heute noch darauf hin – als Rathaus mit Gerichtsstube. 1845 wurde es abgerissen und an gleicher Stelle ein neues Rathaus in der heutigen Form errichtet. Als die Stadt dann im Jahr 1895 auf der gegenüberliegenden Marktseite abermals ein neues Rathaus baute, erwarb es der Kreis Eidersted und nutzte es bis 1961 als Landratsamt.

Heute befindet sich im Erdgeschoss ein Bäckerladen, und der Justitia auf dem Dach obliegt es, mit ihrer Waage auf die Einhaltung des Gewichtes der Brötchen zu achten.


Ein Stadtrundgang durch Tönning
© 2021 Jürgen Kullmann