Bücher von der Küste

Wi lesen Platt

<     >

Falls im stationären oder Online-Buchhandel vergriffen sind die meisten der hier
vorgestellten Bücher antiquarisch bei zvab.com erhältlich

 
Plattdeutsche Bücher: Övert Land

Gregor Gumpert & Ewald Tucai (Hg.)

Över’t Land in Schleswig-Holstein

96 Seiten, geb. und eine Audio-CD
Wachholtz Verlag, Neumünster 2011

ISBN 978-3-529-06112-7

Es gehört zu den schönsten Büchern, die mir im Jahr 2011 unter die Augen gekommen sind. Mit den beiden Herausgebern Gregor Gumpert und Ewald Tucai, dem Künstler Klaus Fußmann und der Sprecherin Sabine Kaack haben sich vier Menschen zusammengetan und einundzwanzig landestypische Erzählungen und Gedichte „op Platt“ zu einem neuen Leben erweckt: zum Lesen, zum Betrachten der leuchtenden Bilder von Klaus Fußmann – und zum Hören, denn dreizehn der plattdeutschen Texte finden sich, vorgetragen von Sabine Kaack, auf der dem Buch beiliegenden Audio-CD.

top

Plattdeutsche Bücher: Ina Müller

Ina Müller

Platt is nich uncool

96 Seiten, Br.
Quickborn Verlag, 22. Aufl. 2009

ISBN 978-3-87651-248-8

‘Platt is nich uncool’, meint Ina Müller und erzählt gerade deshalb so gerne eindeutig-zweideutig auf Platt. Es sind Geschichten über sich, ihrem Alltag, von Männern und Frauen und von allerlei, was beide gemeinsam oder eher doch nicht gemeinsam haben – Geschichten voller Ironie und Selbstironie, frech, unverkrampft und ohne Tabus.

top

Plattdeutsche Bücher: Harry Potter

Joanne K. Rowling

Harry Potter un de Wunnersteen

336 Seiten, geb., Fadenheftung
Übersetzt von Hartmut Cyriacks & Peter Nissen
Verlag Michael Jung, 2002

ISBN 3-89882-012-2

Platt ist schon deshalb ‘nich uncool’, weil selbst Harry Potter mittlerweile auf Platt zaubert. Die plattdeutsche Übersetzung, meinte eine Rezensentin bei Amazon, kommt wesentlich amüsanter und treffender daher als die hochdeutsche, Englisch und Platt seien wohl mehr verwandt als man denkt. Man muss nur etwas langsamer lesen, manchmal über einen Ausdruck einen Moment nachdenken und vielleicht auch etwas spekulieren – und hat dann seinen Spaß dran. Und ‘notfalls’ nimmt man ein preiswertes plattdeutsches Wörterbuch zur Hand.

top

Plattdeutsche Bücher: Harry Potter

Joanne K. Rowling

Harry Potter un de grulig Kamer

352 Seiten, geb., Fadenheftung
Verlag Michael Jung, 2002

ISBN 3-89882-018-1

Das plattdeutsche Zaubern geht weiter, und aus der ‘Kammer des Schreckens’ der hochdeutschen Version wird eine ‘grulig Kamer’. Harry kommt in die zweite Klasse von Hogwarts, wo in eben diese grulig Kamer ein Ungeheuer sein Unwesen treibt. Keine Frage, dass Harry und seine Freunde das Rätsel lösen können. Für die plattdeutsche Fassung sorgten wieder Hartmut Cyriacks & Peter Nissen.

top

Bücher aus Nordfriesland: Plattdeutscher Kalender

Wolfgang Schütz & Marianne Obst

De Plattdüütsche Kalenner

Fotokalender 2015 mit Gedichten
Format ca. 33 × 33 cm
Wachholz Verlag, Neumünster 2014

ISBN: 978-3-529-04926-2

Zwölf auf den jeweiligen Monat abgestimmte Fotografien der norddeutschen Landschaft mit Gedichten in plattdeutscher Sprache. Die Gedichte von Wolfgang Schütz wurden eigens zu den Fotografien verfasst und werden in diesem Kalender erstmals veröffentlicht.

top down

Andere Regale


Bücher von der Nordsee: Geschichten op Platt