Ferien in ‘Uns Huus’

Feriengäste erzählen | 2021

Abschied von ‘uns’ Huus

von
Zwei aus der Pfalz

Moin liebes Ehepaar Kullmann — Am Samstag haben wir nun zum siebten und letzten Mal unsere Koffer in ‘Uns Huus’ gepackt. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ein lachendes Auge, weil wir uns sehr gefreut hatten, noch einmal unseren Urlaub in ‘Uns Huus’ verbringen zu können, trotz Corona. Ein weinendes Auge, weil es der letzte Urlaub in ihrem wunderschönen Haus war. Wir können immer nur wieder sagen, dass wir uns von Anfang an sehr wohl gefühlt haben. Für die Dauer unseres Urlaubs war es ‘uns’ Huus, weil einfach rundum alles gestimmt hat. Wir haben uns immer als willkommene Gäste gefühlt und nicht als zahlende Kunden. Angefangen vom lieben Willkommensgruß, über die hochwertige und großartige Ausstattung der Ferienwohnung und den sehr netten Kontakt mit Ihnen Beiden.

Da wir uns in Tönning und Umgebung sehr wohl fühlen, werden wir der Gegend treu bleiben und bei den vielen Angeboten wohl unser Bauchgefühl entscheiden lassen, doch es wird sehr schwer wenn nicht sogar unmöglich sein, eine vergleichbare ‘Unterkunft’ zu finden.

Jetzt wünsche ich Ihnen einen schönen Sommer. Sie können ja schon anfangen, die Tage bis zum Umzug zu zählen. Ich wünsche Ihnen sehr, dass alles reibungslos klappt.

Viele liebe Grüß von
Zwei Pfälzern
Mai / Juni 2021

top

Sieben Mal in Uns Huus

von
Zwei aus der Pfalz

Liebe Frau Kullmann, lieber Herr Kullmann — Nachdem Sie so nett auf unsere ‘Abschiedsmail’ geantwortet haben, ist es mir ein Bedürfnis, auch noch einmal zu schreiben, und dieses Mal einen ‘echten’ Brief.

Beim Lesen im Friesischen Tagebuch haben wir ja schon viel über ‘Uns Huus’ erfahren. Es ist ja wirklich ein Abenteuer, aus der Entfernung ein Haus zu renovieren. Über manche Begebenheit mussten wir schmunzeln. Ich kann mir jetzt gut vorstellen, wir Sie damals Berge von Geschirr durchforstet hatten, um zu einem passablen Preis ein intaktes einheitliches Service mit allem Drum und Dran zusammenzubekommen. Das bestätigt einmal mehr unseren Eindruck, dass Sie sich sehr bemüht haben, die Ferienwohnung schön einzurichten. Und das ist auch wirklich sehr gut gelungen, denn nichts ist ungemütlicher, als wenn man das Gefühl hat, in den Überresten einer Wohnungsauflösung zu wohnen. Über die ‘Scheußlichkeiten’ in Ferienwohnungen könnten wir uns wahrscheinlich ausführlich austauschen.

In ‘Uns Huus’ hatten wir auch nur beim ersten Mal unsere ‘Küchenkiste’ dabei. Es war sehr angenehm, dass die Küche mit Grundbedarf wie Mehl etc. ausgestattet ist. Was verbraucht wird, wird wieder aufgefüllt. Fertig. So einfach kann das sein. Die Liste der Annehmlichkeiten könnte ich jetzt noch beliebig fortsetzen.

Wir haben nie die vielen Sender im Kabel- oder Satellitenfernsehen vermisst; die sehen wir zuhause auch sehr selten. Die Bibliothek jedoch haben wir fast komplett ‘durchgearbeitet’, Autoren kennengelernt, von denen wir noch nicht gehört hatten. Von Kari Köster-Lösche habe ich inzwischen mit großem Vergnügen fast alle Bücher gelesen. So haben wir auch auf diesem Gebiet im Urlaub unseren Horizont erweitert. Das ist doch wunderbar.

Und all das hätten wir fast verpasst. Als wir uns 2013 nach einer Ferienwohnung umschauten, hatte ich über verschiedene Portale gesucht und in der Suchmaske immer ‘2 Zimmer’ angeklickt. Als ich aber nichts fand, was mich überzeugte, habe ich frei im Internet gesucht und so Ihre Website gefunden. Ich war gleich begeistert, fand die Wohnung aber eigentlich zu groß für uns. Mein Mann stimmte in meine Begeisterung ein und sagte sinngemäß, es stehe ja nirgendwo geschrieben, dass man mit zwei Personen nur in einer kleinen Wohnung Urlaub machen darf. Dem war nichts hinzuzufügen. Es war eine sehr gute Entscheidung und der Anfang von schönen Tagen in ‘Uns Huus’.

Ich möchte Ihnen noch mal alles erdenklich Gute für die Zukunft wünschen, in der sie ‘Uns Huus’ nun dauerhaft selbst bewohnen werden. Es ist sicherlich kein leichter Schritt ‘umzusiedeln’. Ich wünschen Ihnen noch sehr viele glückliche Jahre in Tönning, in denen ‘Uns Huus’ dann ganz und gar Ihr Huus sein wird.

Ganz herzliche Grüße von
Ihren zwei Pfälzern
Juli 2021

top

Ein letztes Mal in Uns Huus

von
Zwei Kölner

Liebe Kullmanns — Seit dem Wochenende sind wir nun wieder in Köln, und ich möchte mich doch – ein letztes Mal, leider – herzlich bedanken für den wie immer perfekten Aufenthalt in ‘Uns Huus’. Das nette Willkommensset (ein sehr lesenswert das Buch!), die gemütlich-gediegene Einrichtung und das gesamte Equipment bis ins Detail hinein haben wir wieder genossen. Allein schon abends mit einem Glas Weißwein, einem Buch und der friesischen Musik in der Küche zu sitzen war toll: Zusammen mit dem (fast) makellosen Wetter genau das, was wir nach sieben düsteren Monaten gebraucht haben!

Wir haben uns nach der Abreise – weil in Tönning kein Quartier mehr zu haben war – im uns unbekannten Ostfriesland umgesehen. Es wird Sie vermutlich nicht überraschen, dass uns das bei Weitem nicht so gut gefallen hat wie Eiderstedt und Nordfriesland! Deshalb werden wir weiterhin unser Urlaubsglück in Tönning suchen. Da ich mit Interesse Ihr ‘Friesisches Tagebuch’ studiert habe und weiß, dass Sie etliche Erfahrungen mit Ferienwohnungen in Tönning gemacht haben, erlaube ich mir, Sie nach Tipps zu fragen. So sind wir auf die Ferienwohnungen *** und *** in der Süderstraße gestoßen, konnten sie aber nicht besichtigen. Können Sie uns etwas dazu sagen?

Für heute wünschen wir Ihnen erst einmal viel Erfolg für Ihr großes Projekt ‘Umzug nach Nordfriesland’, das ist ja der Einstieg in ein ganz neues Leben!

Liebe Grüße von
Zwei Kölnern
Juli 2021

Auf ein Guinness

von
den ‘Kellerkindern’ aus Frankfurt

Liebe Familie Kullmann — Weder einmal haben wir uns sehr wohl gefühlt in ‘Uns Huus’. Vielen Dank! Da Sie künftig ja nicht mehr an die Nordseeküste reisen müssen sondern dort wohnen, geht es für Sie vielleicht öfter mal wieder in Ihre zweite Heimat Irland. Trinken Sie also bitte ein Gläschen Guinness auf uns, ein Viererpack haben wir Ihnen auf den Tisch gestellt. Wir hingegen verabschieden uns jetzt mit einem Fläschchen Dithmarscher …

Herzlichst von den
‘Kellerkindern’
August 2021

top

Wolken über Nordfriesland

von
einer Dortmunderin

Moin miteinander — Nach einer überaus anstrengenden Staufahrt (am Sonntag!) bei teilweise unangenehm strömendem Regen sind wir glücklich in Tönning gelandet. Die Sonne, die wir offensichtlich im Herzen hatten, haben wir mitgebracht, und das Wetter gestaltet sich täglich prächtiger.

Tönning ist wunderbar und ihr Haus nicht zu übertreffen. So gepflegt, so liebevoll eingerichtet, so gemütlich. Es fehlt uns einfach an gar nichts. Einziger Wermutstropfen: Die Wattenkutschfahrt, die wir eigentlich für heute geplant hatten, kann mit uns mangels freier Termine bis zum 11. September leider nicht stattfinden. Schade, dann sind wir leider schon weg.

Aber nun muss ich Ihnen unbedingt noch eine schöne Koinzidenz vertellen: Beim Stöbern durch Ihre Bibliothek fiel mir sogleich ein Buch ins Auge, das exponiert im Regalfach stand:

WOLKEN, Fotos von Axel M. Mosler mit Texten von Novalis und Jean Paul

Der Fotograf, Axel Mosler aus Dortmund, ist mein jüngster Bruder und dieses Werk tatsächlich sein Erstling von vor fast vierzig Jahren. Seit Sonntag hat er eine neue Ausstellung im Torhaus am Rombergpark, von der Presse gestern hochgelobt.

Und dann gibt es noch einen Museumsbesuch, auf den ich mich sehr freue, wenn wir morgen zu Emil Nolde nach Seebüll fahren. Gleich will ich mich noch mit der DVD aus Ihrer Bibliothek ein wenig darauf vorbereiten. Wie auch immer, wir sind froh und glücklich, hier in Ihrem außergewöhnlich tollen Haus eine Woche verbringen zu dürfen, und senden dankbare Grüße aus dem Norden!

Eine Dortmunderin mit einer
Freundin aus Heiligenhafen
September 2021

top

Zum letzten Mal in ‘Uns Huus’

von einer
Hamburger Deern

Lieber Herr Kullmann, liebe Frau Kullmann — Nach meinem letzten Besuch in ‘Uns Huus’ im Juli wollte ich eigentlich schon längst geschrieben haben und Danke sagen für die schöne Zeit, die ich bzw. wir immer wieder in Ihrem schönen Haus in Tönning haben durften.

Wir haben jeden Aufenthalt in diesem einmaligen Haus genossen. Es war in allem außergewöhnlich. Die Einrichtung, die wunderbare Küche mit allem was das Herz begehrt, die besondere Bibliothek, die uns als Urlaubern zur Verfügung stand, die Möglichkeit im teilweise überdachten Garten zu sitzen, auch wenn es regnete. Die großzügigen Räumlichkeiten und auch noch die beiden Badezimmer waren einfach unschlagbar. Ich bin mir sicher, so ein schönes Ferienhaus werden wir nie wieder finden. Vielen Dank, dass sie Ihr Haus so viele Jahre an uns Urlauber vermietet haben!

Jetzt möchte ich Ihnen für die Zukunft das Allerbeste wünschen und dass Sie sich rundum wohl fühlen werden in Ihrem neuen alten Zuhause in Tönning. Der Umzug ist hoffentlich gut vonstatten gegangen?!

Bleiben Sie gesund und seien Sie herzlich
gegrüßt von einer Hamburger Deern
November 2021

 
top


Uns Huus in Tönning / Nordfriesland  |  Feriengäste erzählen