Mien Biller – Herbst / Winter ’04

Hildegard Vogt-Kullmann

<      >
 
Inselsommer, © H. Vogt-Kullmann

Inselsommer

Acryl, ca. 35 × 27 cm
September 2004

Werkverzeichnis: hvk-020
Eine ‘Auftragsproduktion’. Da mein Liebster seinen Füürtoorn nicht abgeben wollte, griff ich für einen Leuchtturmliebhaber erneut zum Pinsel. Und habe mich, ich gebe es zu, dabei von einer Kunstpostkarte inspirieren lassen.

 
top

Fischerhaus, © H. Vogt-Kullmann

Das Fischerhaus ...

Acryl, ca. 35 × 27 cm
September 2004

Werkverzeichnis: hvk-021
... oder Der Tag, an dem die Wäsche von der Leine verschwand. Von der Leine auf dem Bild, versteht sich. Im September 2004 verbrachten wir in Tönning ein paar Tage in einem Fischerhaus aus dem 18. Jahrhundert, an der Wand im Wohnzimmer ein kleines, schon fast schwarz gewordenes Bild eines anderen Fischerhauses. Das reizte mich, es einmal mit diesem Motiv zu versuchen. Zunächst hing noch Wäsche auf der Leine, doch dann malte ich sie wieder weg.

 
top

Landunter, © H. Vogt-Kullmann

Landunter

Acryl, ca. 36 × 26 cm
26. Dezember 2004

Werkverzeichnis: hvk-025
... und sollte nun jemand sagen, er habe schon einmal auf einer Postkarte unter dem Titel ‘Sturmflut’ ein ähnliches Motiv gesehen, so mag ihm gesagt sein, dass dies die Springflut ist, die sich daraus entwickelte.

 
top

Nacht des Schimmelreiters, © H. Vogt-Kullmann

Die Nacht des Schimmelreiters

Acryl, ca. 40 × 30 cm
31. Dezember 2004

Werkverzeichnis: hvk-026
Tönning, Sylvesterabend des Jahres 2004. Während ich male, liest mir mein Liebster eine mysteriöse Geschichte aus dem Land des Schimmelreiters vor, erstanden gestern in der Stormbuchhandlung in Husum. Da kann das Bild nicht anders heißen!

top down


Galerie Schimmelrieder, © 2004–2005 Hildegard Vogt-Kullmann