Landschaft und Poesie

Kalender 2017 – 2022

Januar   Februar   März   April   Mai   Juni   Juli   August   September   Oktober   November   Dezember    
Tönning, Fischerstraße, © 2021 Jürgen Kullmann

Die Rosen von Tönning

Tönning ist ein hübsches, altes Städtchen mit 4000 Einwohnern, von denen sehr viel mehr dänischer Abstammung sind, als ich es so weit im Süden des Landes Schleswig vermutet hatte. Die meisten Häuser dort müssen vor etwa zweihundert Jahren erbaut worden sein, und viele haben Gärten mit prächtigen Rosen, die gerade in voller Blüte standen.

Edward F. Knight, 1887

Rosen vor einem Haus in der Fischerstraße von Tönning

Aus dem Bericht des Autors über seine Segeltour von London über die Eider
und den alten Eiderkanal in die Ostsee.


Nachrichten aus ‘Uns Huus in Tönning’ — Landschaft, Literatur und Poesie
Foto Jürgen Kullmann, 2021