Was tun in Eiderstedt?

Urlaub an der Westküste

 

Sie machen Urlaub in Tönning oder anderen Ortes an der Schleswig-Holsteinischen Westküste und wissen nicht so recht wohin? Hier einige Vorschläge für die Halbinsel Eiderstedt. Alle Angaben, insbesondere die Öffnungszeiten, sind ohne Gewähr. Wenn Sie auf die rot markierten Orte klicken, kommen Sie zu den Beschreibungen. In einigen Fällen finden Sie dort auch einen Link, der zu einer Karte mit einer Radtour ab Tönning zum jeweiligen Ort führt.

Eidersperrwerk Garding Schloss Hoyersworth Katingsiel St. Peter-Ording Bad St. Peter-Ording Dorf Tating Tetenbüll Poppenbüll Osterhever Tönning Vollerwiek Welt Westerhever Leuchtturm Witzwort

Karte Eiderstedt

 

Eidermüdung

  Karte

Eidersperrwerk

Radtour zum Sperrwerk

Nachdem 1962 die Hamburger Sturmflut auch Tönning unter Wasser gesetzt hatte, überlegte man, ob man die Deiche am Eiderufer erhöhen oder ein Sperrwerk an der Mündung errichten sollte. Man entschied sich für letzteres.

1967 begannen die Bauarbeiten. Ein großes Problem waren die Strömungsverhältnisse an der Mündung, entsprechend hoch waren mit ca. 170 Mio. DM (87 Mio. €) die Baukosten. Die Deichlinie im Eiderbereich wurde so von 60 km auf 4,8 km verkürzt. Nach 6-jähriger Bauzeit wurde es am 20. März 1973 als Jahrhundertbauwerk eingeweiht.

 

Garding

  Karte

Mommsen-Stadt
Website der Stadt
Versteht sich Husum als ‘Storm-Stadt’, so hat sich Garding das Attribut ‘Mommsen-Stadt’ zugelegt. Denn am 30. November 1817 wurde hier der Wissenschaftler Theodor Mommsen, der für sein Werk der Römischen Geschichte 1902 mit der Verleihung des Literatur-Nobelpreises geehrt wurde. Sein Geburtshaus sieht noch fast so aus, wie vor 200 Jahren.
  Musikantenbörse

Jeden Dienstag im Juli / August

An jeden Dienstag im Juli und August findet ab 19.00 h die Musikantenbörse in der Gardinger Innenstadt statt. Auf vier Bühnen präsentieren sich Musiker aller Stilrichtungen dem Publikum.
  Kunst-Klima
Enge Str. 5 (Altes Rathaus)

Website des Projekts

Ein Projekt von über fünfzig Eiderstedter Künstlerinnen und Künstlern, die sich mit gemeinsamen Ausstellungen zwischen Tönning und St. Peter Ording vorstellen. Beispielhafte Werke sind in den Räumen des Fördervereins für Kunst und Kultur im Alten Rathaus von Garding zu sehen. Informationen über aktuelle Ausstellungen finden Sie hier auf der Internetseite des Vereins.
  Kerlins Kupferpfanne,
Fischerstr. 1

Täglich 11–22h, Mi. Ruhetag

Website der Kupferpfanne

Bekannt für seine Rösti, der ‘feinen Schweizer Art, Bratkartoffeln zu genießen’, ist Kerlins Kupferpfanne, geführt von einem Schweizer, den es 1975 nach Nordfriesland verschlagen hat. Bei Hochbetrieb kann es allerdings lange dauern, bis das Essen kommt. Die Gaststube wurde 2015 nach fast vierzig Jahren von Grund auf renoviert. Unser Favorit: Rösti Provencale.

 

Hoyerswort

  Karte

Herrenhaus Hoyerswort
Kotzenbüller Chaussee 2
25870 Oldenswort

Di.–So. 11–18h, vom 6. Jan. bis 21. Feb. nur an den Wochenenden

Website des Herrenhauses
Radtour zum Herrenhaus

In einem kleinen Wäldchen bei Oldenswort liegt das Herrenhaus Hoyerswort, erbaut vom Staller Caspar Hoyer, der allerdings nicht mehr einziehen konnte, da er im Jahr der Fertigstellung 1594 starb. Es gilt als einziges ‘Schloss’ in Eiderstedt.

Seit 2011 gibt es in dem historischen Gemäuer ein Café und ein kleines Museum. Außerdem findet vom Frühjahr bis zum Herbst mittwochs um 15 Uhr eine Führung statt (Dauer ca. 40 Minuten, Kosten 2,50 € pro Person, telef. Voranmeldung unter 04864 / 2 039 838 erbeten).

 

  Renaissance in Eiderstedt
Museum Haubarg Hoyerswort Kotzenbüller Chaussee 2, 25870 Oldenswort

Tägl. außer Di., 11 – 18h
Eingang an der Glastür an der hinteren Giebelwand des Haubargs

Seit 2022 entsteht im Haubarg neben dem Herrenhaus ein ‘Lehrpfad unter Reet’ über das Zeitalter der Renaissance in Eiderstedt, als es in einer von der Reformation geprägten Zeit durch Reisen und Vernetzung zu einer europäischen Bewegung mit unterschiedlichen Entwicklungen kam. Der Eintritt ist frei
Katingsiel

  Karte

NABU Naturzentrum Katinger Watt, Katingsiel 14

April bis Okt. tägl. 10–18h

Website des Naturzentrums
Radtour zum Naturzentrum

Das Katinger Watt ist ein Naturschutzgebiet westlich von Tönning. Einst ein Wattgebiet im Mündungsgebiet der Eider, wurde es durch den Bau des Eidersperrwerk trocken gelegt. Ursprünglich geplant war hier eine Freizeit-Landschaft mit Bade- und Wassersport-Anlagen, einer Ferienhaussiedlung und Hotels, doch schließlich siegten die Stimmen, die dem Naturschutz Vorrang einräumten.
  Schankwirtschaft Andresen, Katingsiel 4

01.11.–31.03. Fr.–So.: 12–21h
01.04.–31.10. Di.–So 12–22h (in den Schulferien auch montags)

Website der Schankwirtschaft
Radtour zum Schankwirt

Für uns oft eine Zwischenstation bei Fahrrad-Touren zur Badestelle Vollerwiek. Nette Gaststube, aber auch draußen vor der Tür zu sitzen, ist schön. Ein Geheimtipp, der keiner mehr ist, das Wochenende möglichst meiden. Die Schankwirtschaft liegt nur ein paar hundert Meter entfernt vom Naturzentrum Katinger Watt.

 

Osterhever

  Karte

Milchtankstelle Osterhever
Hof der Familie Clausen
Norderheverkoogstr. 25
25836 Osterhever

Tag und Nacht geöffnet

Website des Hofes

Aus einem Automaten kann man hier an der einzigen Milchtankstelle Nordfrieslands frische Rohmilch direkt vom Hof in mitgebrachte Gefäßen selber zapfen, wobei die Milch alle 24 Stunden durch frische ersetzt wird.

 

Poppenbüll

  Karte

SpinnWebKate Angelika Rölke
Nickelswarft 2
Norderheverkoogstr. 25
25836 Poppenbüll

Website der SpinnWebKate

Auf der Nickelswarft bei Poppenbüll führt die ehemalige Grundschullehrerin ihre Handspinner- und Handweberei. An ihrem Jacquard-Webstuhl entstehen Leinentischdecken nach eigenen Entwürfen, Schals aus reiner Merinowolle im Bordürenmuster sowie in Hohlgewebe und Teppiche aus Schurwolle. Zu bestimmten Terminen, die ihrer Website zu entnehmen sind, kann man zuschauen oder auch mitmachen.

 

St. Peter-Ording Bad

  Karte

Seebrücke und Sandbank

Hinweis: In Tönning ausgestellte Gästekarten werden beim Zutritt zum Strand nicht anerkannt.

Über die Seebrücke kann man sich auf die bei Ebbe größte Sandbank der Nordsee begeben und, wenn man mag, im Pfahlhaus einen Pharisäer trinken. Parken am besten ein paar hundert Meter außerhalb am Bahnhof, da kostet es nix.
  Dünentherme

1. April bis Okt.: tägl. 10–22h

Nov. bis März: Mo.– Fr. 14–22h,
Sa.–So:  10–22:h

Website der Dünentherme

Die Dünen-Therme ist ein modernes Meerwasser-Erlebnisbad mit mehr als 1000 m² Wasserfläche mit Spaß für die ganze Familie und besonders für die Kinder. Alles ist unter einem Dach, daher auch für ‘Schietwetter’ geeignet, vieles aber auch im Freien. Jeder findet hier seinen Freiraum, ob in einem der großen Erlebnisbecken, der Ruhezone, auf der Erlebnisrutsche, in der Saunalandschaft oder im gastronomischen Bereich.
  Kino Nordlicht

Tägl. 15h, 17.30h und 20h

Website des Kinos

Nach einer Wanderung über die Sandbank oder einem Besuch der Dünentherme lohnt vielleicht ein Besuch im Kino Nordlicht, dem einzigen Kino auf der Halbinsel Eiderstedt. Beginn der Vorstellungen mit einem jeweils anderen Film um 15, 17.30 und 20 Uhr, wobei die Anfangszeiten in Abhängigkeit von der Spieldauer etwas variieren können.

 

St. Peter-Ording Dorf

  Karte

Museum der Landschaft Eiderstedt

Di. bis So.: 11–16h
Mi. 15h Führung (April bis Okt.)

Hinweis: In Tönning ausgestellte Gästekarten werden nicht für eine Preisermäßigung anerkannt.

Website des Museums

Als Ort gefällt uns das Dorf besser als das Bad. Es geht gemächlicher zu, gibt aber dennoch genügend Restaurants. Nach St. Peter-Ording-Bad und zurück kann man laufen. Am Ortseingang steht, wenn nicht gerade Markt ist, ein großer, kostenfreier Parkplatz zur Verfügung. Zum Strand kommen Sie, wenn sie vom Parkplatz aus nicht nach links ins Dorf, sondern die Straße geradeaus weiter gehen.

Im Jahr 1902 in Tönning gegründet und seit 1951 in St. Peter beheimatet reicht die Sammlung des Museums bis in die Frühgeschichte Eiderstedts um das Jahr 1300 zurück. Aber auch die ‘Neue Zeit’ bis zur Gegenwart wird mit der Geschichte der Eisenbahn, der Schifffahrt in der Eider-Mündung und der Wetterbeobachtung vorgestellt.

 

Tating

  Karte

St.-Magnus-Kirche Die älteste Kirchegründung in Eiderstedt auf einer schönen Kirchwarft gelegen.
  Hochdorfer Garten In der Bibliothek von ‘uns Huus’ finden Sie ein wunderschönes Kinderbuch, Der Geheime Garten. Ein bisschen geheim und verwunschen zeigt sich auch der Hochdorfer Garten bei Tating – wir brauchten eine ganze Weile, um den Eingang zu finden.

Der rund 4 ha große Garten wurde wahrscheinlich 1764 zusammen mit dem Bau des Haubargs an seinem Westrand angelegt. In dem Haubarg wurde 1842 der dänische König Christian VIII empfangen, als der sich ‘seine Landschaft’ ansehen wollte. Zum Garten gehört die um 1900 errichtete künstliche Ruine am südlichen Rand, die einem Gemälde Caspar David Friedrichs von der Burgruine des Oybin nachgebildet sein soll.

 

Tetenbüll

  Karte

Haus Peters

Jan.–Feb.: Sa/So von 13-17h,
März–Mai: Di.–So. 14–18h,
Juni–Sept: Di.–So. 11–18h,
Okt.–Dez.: Di.–So. 13–17h

Karfreitag, Heiligabend und Sylvester geschlossen

Website von Haus Peters

Die Besichtigung der alten Landhökerei Peters (historischer Kaufmannsladen) und der dort durchgeführten Ausstellungen ist kostenlos.

In einer historischen Stube schenkt man Ihnen gerne einen Tee ein und freut sich dann, wenn Sie sich ins Gästebuch eintragen und womöglich das eine oder andere kaufen. Die Einnahmen daraus kommen dem Museum zugute.

  Café im Theatrium
Karkenstraat 13

April bis Okt: tägl. 14.30–18h,
Nov. bis März: Mi.–So. 14.00–18h

Website des Theatriums

Ein Café mit eine Theatersaal, in dem regelmäßig Musik, Lesungen und andere Veranstaltungen stattfinden. Telefon: 04862 / 2 011 383
  Friesische Schafskäserei
Kirchdeich 8

Hofladen: Mo.–Fr. 10h–18h,
Sa. 10h–14h

Führungen: Mai, Juni, Sept., Okt.: Di. und Fr. 15h / Juli, Aug.: Di, Do, Fr. 15h. Keine Führung am 1. Mai.

Website der Schafskäserei

Im Jahr 2003 wandelten Monika und Redlef Volquardsen nach Abschluss ihres Studiums der ökologischen Landwirtschaft den elterlichen Betrieb Schritt für Schritt zu einem Milchschafhof mit Hofkäserei und Direktvermarktung um. Das Bundesverbraucher-Ministerium ernannte den Biolandhof 2009 zum Demonstrationsbetrieb des ökologischen Landbaus.

Bei einer Führung erhalten Sie einen Einblick in den Betriebskreislauf, den Ökolandbau und den Naturschutz. Sie besuchen die Schafherde, wobei es sich die Tiere nicht nehmen lassen von kleinen und großen Besucherhänden gekrault zu werden, und besichtigen die Käserei und den Reifekeller. Zum Abschluss gibt es leckeren Käse zum Probieren und Genießen.

 

Tönning

  Karte

Stadtführungen

Treffpunkt: Tourist-Information am Markt

Vom Mai bis Oktober finden an jedem Donnerstag um 10.30 Uhr Stadtführungen statt. Der Kostenbeitrag beträgt für Erwachsene fünf Euro, für Kinder drei Euro.
  Heiraten in Tönning

Weitere Informationen beim Standesamt Tönning

Auch zum Heiraten kann man nach Tönning kommen, wo es vier schöne Orte dazu gibt. Beginnen wir mit dem ‘Zarenzimmer’ im Rathaus, wo Brautleute umgeben Mobiliar, mit dem eine russische Kunsttischlerei 1889 bei der Pariser Weltausstellung vertreten war (Nachbauten aus dem 17. Jh.), die Ringe tauschen können. Heiraten kann man auch in der Schankwirtschaft Andresen in Katingsiel, dem Café Mahre im Katinger Watt und auf dem Ausflugsschiff Adler II ab Eiderkaje.
  Multimar Wattforum

01.01.–31.03. tägl. von 10–17h
01.04.–31.10. tägl. von 09–18h
01.11.–31.12. tägl. von 10–17h
24.12. geschlossen

Website des Wattforums

Seepferdchen, Plattfische, Katzenhaie und vieles mehr schwimmen in 11 Groß- und 17 Sonderaquarien mit einem Gesamtvolumen von 150 m³. Computereinheiten, Kurzfilme, Mikroskope und Aktionsstationen informieren auf vielfältige Weise. Im Walhaus findet man ein 17,5 m langes Originalskelett eines gigantischen Pottwals.

Montags und Donnerstags um 14 Uhr füttert ein Taucher die Fische im Großaquarium. Die Fütterung ist notwendig, damit die am Boden lebenden Tiere wie Störe, Rochen und Katzenhaie nicht zu kurz kommen. Weil die Seewölfe mit ihren Zähnen ziemlich unsanft zubeißen können, bekommen sie ihre Garnelen per Zange.

  Meerwasser-Freibad
Strandweg 2

Mai bis September

Website des Freibads

Vom Mai bis in den September ist das solarbeheizte Meerwasser-Freibad gegenüber der Badestelle an der Eider geöffnet.
  Hafen, historisches Packhaus

Ausstellung der Gesellschaft für Stadtgeschichte, geöffnet vom 1. Mai bis Ende Sept. Fr.–So. sowie an den vier Adventswochenenden von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr im Packhaus

Es gab eine Zeit, da waren die Eider und der im späten 18. Jahrhundert fertiggestellte Eider-Ostsee-Kanal die einzige Schifffahrts-Verbindung zwischen den Meeren, und “der mächtige Kasten des 1783 errichteten Packhauses gab”, wie jemand schrieb, “dem überseeischen Weizen ein trockenes Asyl”. Die Zeit, als Tönning zum wichtigsten Hafen der Westküste wurde, ist lange vorbei, doch einer der schönsten ist er immer noch und das historische Packhaus ein Veranstaltungsort.
  Hafen, Schiffswerft Dawartz
Am Eiderdeich 21
Auf der stillgelegten Werft im historischen Hafen von Tönning wurden seit 1740 rund 375 Jahren Holzschiffe gebaut. Die Werft wurde 1740 gegründet, 1791 von J. Jans und 1910 von F. Dawartz übernommen und blieb bis zur Stillegung in den 1990er Jahren im Familienbesitz. Heute befindet sich in ihr ein Bistro.

Siehe auch: Eduard Manderla: Meine Lehrzeit auf der Tönninger Werft.

  Anlegestelle Eiderkaje

Frühjahr bis Herbst

Website der Adler-Reederei

Vom Frühjahr bis zum Herbst legen die Schiffe der Adler-Reederei ab Eiderkaje zu Erlebnistouren in den Nationalpark Wattenmeer sowie nach Friedrichstadt ab. Unternehmen Sie mit einem Mitarbeiter des Nationalparks an Bord eine Schifffahrt zum und durchs Eidersperrwerk mit Seetier- und Krabbenfang. Natürlich wird dabei auch die kleine Seehundsbank zwischen Tönning und dem Eidersperrwerk besucht.
  Pole-Poppenspälerwagen

Vor dem Gemeindehaus hinter der St. Laurenti Kirche
Mai bis Sept., Mi. 15.00 bis 17.30h

Weitere Informationen

In einem restaurierten Puppenspielerwagen aus dem Jahr 1920 werden Märchen, Geschichten sowie Puppen zum Anfassen für Klein und Groß zum unvergesslichen Erlebnis. Eine variable Bühne ermöglicht Aufführungen mit den unterschiedlichsten Puppen und Figuren.
  Die Perlenmacherin an
der Eider

Deichstraße 3

Website mit Öffnungszeiten

Werfen Sie doch einmal einen Blick in ihre Werkstatt gleich neben uns Huus, wo Birgit Runte in ihrer Schmückerei in liebevoller Detailarbeit handgewickelte Glasperlen fertigt.
  Tönninger Hafenkontor
Neustadt 50 vor der Stöpe
zum Hafen
Maritime Deko, Norddeutsche Spezialitäten, Bücher, Geschenkartikel.
  Eiderstedter Garnkontor
Neustraße 14

Website mit Öffnungszeiten

Wolle, insbesondere aus Skandinavien, dazu Kurse und Workshops zu verschiedenen Themen. Für alle, die des Strickens mächtig sind, eine Anlaufstelle (nicht nur) für Regentage.
  Biller un Böker
Herrengraben 1

Website mit Öffnungszeiten

Hier hat Helga Hoppe ihr Atlelier, führt Workshops durch, verkauft ihre Aquarelle und eine kleine Auswahl oft bibliophil ausgestattete Bücher.
  Galerie am Hafen
Am Hafen 1

Website mit Öffnungszeiten

Gemälde, Aquarelle, Grafiken, Silberschmuck, Antikes und Künstlerkarten.
  Töpferei Miez & Maunz
Am Markt 12

Website mit Öffnungszeiten

Handgefertigte dekorative Keramikideen wie Becher, Türschilder, Geburts-, Tauf- und Hochzeitsglocken sowie vieles mehr.
  Boye Hamkens,
Am Markt 5
Das ‘kleine Kaufhaus’ wird das Geschäft oft genannte. Zum Anziehen gibt es hier zwar nichts, aber Bücher, Buchbestellungen, Wanderkarten, Schreibwaren, Haushaltswaren und Geschenkartikel.
  Restaurants Eine Übersicht über die Tönninger Restaurants findet man bei Wikivoyage
  Postagentur,
Neustraße 4
Postagentur Tönning, Neustraße 4. Alle Postdienstleistungen außer Postbank.
Vollerwiek

  Karte

Badestelle Vollerwiek

Radtour nach Vollerwiek

Im Imbiss hinterm Deich (geöffnet von Ostern bis Oktober) lässt es sich bei schönem Wetter gut und preiswert speisen. Unsere Empfehlung: Garnelenspieße. Im Sommer gibt es hier einen Strandkorbverleih, und am Abend kann man auf der Deichkrone auf einer Bank vor der DLRG-Station den Sonnenuntergang genießen.

 

Welt

  Karte

Wo die Weltbürger wohnen
Website der Gemeinde
Ein Ort, dessen Bürger die ‘Welt im Dorf lassen’, und ein beliebter für Musiker, die eine Welt-Tournee in ihrer Biografie haben möchten. Als Beweis lässt man sich mit seinem Instrument vor dem Ortsschild fotografieren. Auch lässt es sich im Rasthaus am Rande der Welt (schräg gegenüber der Kirche) gut speisen.
  Kulturprogramm ‘Sommerkirche Welt’, St.-Michael-Kirche

Juli und August

Website des Kulturprogramms

Seit mehr als 30 Jahren wird in den Sommer-Monaten in der St.-Michael-Kirche ein breit gefächertes Kulturprogramm geboten. Vorträge und Themenabende sind ebenso vertreten wie Konzerte, Lesungen und Plattdeutsches.
  Welt-Café

Alte Meierei, Dorfstraße 7,
Mi. – So. 14 – 18h

Website des Cafés
Wo schon, in aller Welt, kann es ein Welt-Café geben, wenn nicht bei den Weltbürgern von Welt? Die Weltpremiere fand am 15. August 2019 statt, und seither ist das Café in der alten Meierei von Mittwoch bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

 

Westerhever

  Karte

Leuchtturm Westerheversand

Besichtigung Mo., Mi. und Sa. nach Anmeldung, Tel.: 04865-1206

Wenn sogar die Ostfriesen aus Jever ihre Werbespots in Nordfriesland drehen, muss an dem Leuchtturm etwas dran sein. Ob Ehen immer im Himmel geschlossen werden, darüber mag man streiten, hier zumindest auf halber Höhe.

Das Mindestalter für die Besichtigung liegt bei acht Jahren, eine Anmeldung im Info-Hus am Parkplatz oder telefonisch ist erforderlich. Anschließend kann man am Westerheversand ans Wasser laufen.

  Nationalpark-Station und Nationalpark-Seminarhaus

am Leuchtturm Westerheversand

Veranstalt. Nationalparkstation
Veranstalt. Seminarhaus

Unmittelbar neben dem bekanntesten Leuchtturm Deutschlands befinden auf der Warft eine Nationalpark-Station mit einer von Ende März bis Anfang November geöffneten Ausstellung sowie das Nationalpark-Seminarhaus Westerhever mit einer Vielzahl von Veranstaltungen für Schulklassen und Urlauber.

 

Witzwort

  Karte

Roter Haubarg

Di. bis So. von 11–22h

Website des Haubargs
Radtour zum Haubarg

Der größte Haubarg auf diesem Erdball, kein Wunder, denn der Baumeister war der Teufel. 2006 wurde ihm ein Denkmal vor dem Gebäude errichtet. Der Eintritt bis hoch unter das gewaltige Dach ist frei, im Café muss man für seine Rechnung allerdings zahlen.

Die Bezeichnung ‘Roter’ Haubarg hängt weder mit der Farbe der Hölle (s. Baumeister) zusammen noch hat sie einen politischen Hintergrund; er stammt aus alten Zeiten, in denen er mit roten Schindeln eingedeckt war.

  Atelier Knortz
Westerdeich 9

Nach Vereinbarung

Website des Ateliers

Kunst und Musik in Witzwort. “Mit dem Finger auf der Landkarte streift Manuel Knortz durch die Welt. Impressionen, Sehnsüchte, Erinnerungen – alles verdichtet sich in seinen Arbeiten zu einer gedanklichen Topographie, einem Reiseerleben zwischen Innen- und Außenansicht”, schrieb R. Otto v. Brocken über den Künstler Manuel Knortz. Eine ständige Ausstellung seiner Bilder finden Sie in seinem Atelier in Witzwort.

Und dann ist da der Musiker Manuel Knortz, der gemeinsam mit Kalle Johannsen das Dragseth Duo bildet.

Für Radtouren und Wanderungen in Eiderstedt empfehlen wir die Kompass Wander- und Radtourenkarte Husum, St. Peter-Ording, zu der auch ein 44-seitiges Heftchen mit der Beschreibung der Orte sowie Wander- und Radtouren gehört.

top down


Ausflugstipps an der Westküste Schleswig-Holsteins  |  Letzte Überarbeitung: 22. Februar 2022