Ein Spaziergang durch Tönning

Uns Huus

<      >

Uns Huus in der Deichstr. 5, © 2007 Juergen Kullmann

An der nächsten Ecke biegen wir vom Herrengraben in die Deichstraße ab und passieren an der Einmündung der Süderstraße Uns Huus. Das in der Liste der Kulturdenkmale des Landesamts für Denkmalpflege als Lotsenwohnhaus aufgeführte Gebäude wurde 1891 für den Lotsen Anders Klemmensen errichtet. Neun Jahre später erwarb es der Schiffsführer des Tonnenlegers Triton Otto Schneider, und 1911 war laut einer Bildunterschrift in der Ausstellung der Gesellschaft für Tönninger Stadtgeschichte ein Matrose Wilhelm Passenheim der Besitzer.

Mit den Häusern Deichstraße Nr. 1 und 3 sowie Süderstraße Nr. 14 bildet das Haus mit der Nr. 5 laut Auszug aus der Denkmalliste mit seinen Backsteinfronten, nur ein- bis zweigeschossigen Bauhöhen, Satteldächern sowie den gotisierenden Giebelmotiven mit Treppenfriesen ein anschauliches, formal geschlossenes Ensemble der Wohnhausarchitektur des ausgehenden 19. Jahrhunderts.


Ein Stadtrundgang durch Tönning
© 2008 Jürgen Kullmann