Ein Spaziergang durch Tönning

Deichstraße 10 – 12

<      >

Haus Deichstraße 17, © 2016 Juergen Kullmann

Eine schmucke ‘lütte Villa’, über deren Entstehungsjahr und Geschichte ich leider nichts weiß, steht mit der Hausnummer 10 gegenüber von ‘Uns Huus’.

Mehr bekannt ist mir hingegen von dem nunmehr gelben Haus mit der No. 12 links daneben, das ursprünglich eine Backsteinfassade hatte. Erbaut 1876 für den Töpfermeister Carl Ehlers, lebte um die vorletzte Jahrhundertwende in ihm die Lotsenwitwe Margaretha Kürsen, ehe es Mitte der 1930er Jahre der Fischer Boye Meyer und seine Frau erwarben. Sien Fru hatte im Erdgeschoss ein Obst- und Gemüsegeschäft eingerichtet.* Was waren das noch für Zeiten, als kaum ein Bürger aus seiner Haustür treten konnte, ohne ein Ladengeschäft in Sichtweite zu haben!

* Laut einer Informationstafel des Der Runde Tisch Tönning e.V.


Ein Stadtrundgang durch Tönning
© 2020 Jürgen Kullmann